www.Reiseberichte-und-Fotografie.de

Marokko - Königsstädte und Wüstentrekking

Yalla yalla Friendship Tour 2010


Von Casablanca nach Rabat und weiter nach Fes

Der Morgen beginnt ohne Kopfweh, also hab ich den Wein schon mal gut vertragen

Leider begrüßt uns das Wetter mit Regen, aber das wird sich im Laufe des Tages schon och ändern, bestimmt! Das Frühstück besticht wieder mit der gleichen, ausufernden Auswahl des Vortags, aber eine Mitreisende hat mitgedacht und gleich mal ein paar ihrer "Wüstentreckingwürstchen" mitgebracht. Somit ist die Zufuhr an tierischen Eiweißen gesichert *gg*.

Auf der Fahrt nach Rabat regnet es mehr oder weniger durch und wir hoffen immer noch auf Besserung. Als wir unseren ersten Besichtigungsstopp am Regierungspalast des Königs einlegen schüttet es wie aus Kübeln. Hmmm, irgendwie hab ich mit Marokko Wüste in Verbindung gebracht und nicht Dauerregen und grauen Himmel. Egal, Regenschirm und Regenjacke sind dabei und werden ausgiebig genutzt. Während wir die verschiedenen Gebäude ablaufen hört es dann auch zu regnen auf und wir nutzen das gleich ausgiebig um zu fotografieren.

Nach dieser kurzen Stippvisite geht es per Bus weiter zum Mausoleum von Mohammed V, dem Vater des jetzigen Königs. Das Mausoleum liegt an einem größeren Platz, auf dem der Hassan Turm sowie verschiedene kleinere Steinstelen stehen. Im und um das Mausoleum herum stehen Soldaten in mittelalterlichen Gewändern und bewachen die Besucherströme. Das Innere des Gebäudes ist reichlich verziert, das Dach und die Kuppel sind komplett vergoldet. Von der Brüstung sieht man direkt auf den in der Mitte des Raums platzierten Sarkophag des Königs. Im Hintergrund sitzt ein geistlicher, der Koranverse rezitiert. Draußen regnet es mal wieder und so machen wir uns etwas schneller auf den Weg zu unserem Bus, der uns in die Medina von Rabat bringen soll.

Hier streifen wir durch kleine Gassen und sind angetan von den schön verzierten Türen und der gewundenen Straßenführung. In einem kleinen Kaffee an der Stadtmauer nehmen wir kurz Platz und lassen uns einen frischen Pfefferminztee sowie eine Auswahl von Gebäck schmecken. Nun macht auch das Wetter mit und wir können ein paar Minuten im Sonnenschein genießen.

Nun machen wir uns per Bus auf den Weg nach Fes, der nächsten Königsstadt auf unserer Reise. Unterwegs legen wir einen Stopp an einer Straße mit vielen Imbissen ein. Von überall ziehen Rauch und Gerüche zu uns herüber und wir wissen gar nicht, wo wir zuerst hinsehen sollen. Wir wählen eine Imbissstube aus und lassen uns von den Fleischspießen und Hackbällchen überraschen. Es schmeckt alles sehr lecker und wir hoffen, dass wir die ganzen Leckereien auch gut vertragen. Aber die scharfen Saucen und die Oliven werden schon ihren Teil dazu beitragen. Gestärkt und doch ziemlich Papp satt legen wir den Rest der Strecke zurück. Im Hotel angekommen wird erst mal ein Whisky ausgepackt und damit der Magen und das Gewissen beruhigt. Könnte sich zu einem täglichen Ritual einspielen, mal schauen was die nächsten Tage auf der Speisekarte steht.

Am Abend steht wieder das gemeinsame Abendessen auf dem Plan und dann wird auch noch im Anschluss die hoteleigene Bar in Anspruch genommen.

Kontakt unter stefan-franke@reiseberichte-und-fotografie.de