www.Reiseberichte-und-Fotografie.de

Kuba - ein Traum von Che und Fidel

von Havanna nach Varadero

Im Laufe des Vormittags packen wir unsere Sachen zusammen und verladen alles in unseren Kleinbus. Dann geht es raus aus Havanna und grünes, hügeliges Land in Richtung Santa Clara.

Unterwegs begegnen uns nur relativ wenige Autos, was daran liegt, dass das Benzin für den durchschnittlichen Kubaner einfach nicht bezahlbar ist. Dank dem amerikanischen Handelsembargo stagniert bzw. steigt die kubanische Wirtschaftsleistung nur leicht an, was aber bei den Menschen hier nicht wirklich ankommt.

Wir legen einen Stopp an einem wunderschönen Aussichtspunkt mitten im Nirgendwo ein. Hier gibt es einen kleinen Shop mit allen möglichen kubanischen Souvenirs und wir bekommen zur Begrüßung gleich mal einen Mojito gereicht. Den Vormittag mit einem Cocktail zu beginnen hat schon was, aber sollte nicht zur Dauerlösung verkommen. Der Wind weht hier recht kräftig und die Palmen um uns herum wachsen recht schräg in Windrichtung. Vom Aussichtspunkt sieht man linkerhand in der Ferne das Meer und rechterhand sieht man ein weitläufiges, grünes Tal, das sich bis zum Horizont erstreckt.

Nach diesem kleinen Stopp fahren wir weiter und steuern Varadero an. Dieser Ort zählt wohl zu den bekanntesten in Kuba, da sich hier die Hotelbunker befinden, in denen die meisten Touristen für ihren Karibikurlaub absteigen. Über glühend heißen Asphalt gehen wir zum Strand und lassen uns dort nieder. Ein wenig die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und dann ist es auch wieder gut. Ich bin keine Wasserratte und Baden steht auf meiner Prioritätenliste nicht sehr weit oben. Lieber erkunde ich ein wenig die nähere Umgebung und stoße dabei auf einen kleinen Markt. Hier werden alle möglichen handwerklichen Souvenirs verkauft und ich nehme mir ein Auto aus Cubanero Dosen mit. Auch andere Formen sind möglich, sogar Schildmützen werden aus diesen Dosen hergestellt. Ich bin schon versucht mir eine davon zuzulegen, aber laut meinem Reiseführer wären die Preise hier extrem teuer und man würde diese typisch kubanischen Mitbringsel auf der ganzen Insel finden. Hätte ich mal lieber auf meinen Bauch gehört, denn auf unserer ganzen Reise werde ich keine derartigen Schildmützen mehr finden.

Google Ansicht von Varadero

Kontakt unter stefan-franke@reiseberichte-und-fotografie.de