www.Reiseberichte-und-Fotografie.de

Kuba - ein Traum von Che und Fidel

Santa Clara mit Che Guevara Mausoleum

Gegen 14 Uhr erreichen wir eine Kooperative kurz vor Santa Clara. Hier erfahren wir einiges über die Probleme der einfachen Kubaner beim täglichen Überleben und wie die Kooperative ihnen dabei zur Seite steht. Sie setzt dafür Spenden ein, die auch zu großen Teilen aus Deutschland kommen. Nach diesem kleinen Vortrag werden wir zu einem Mittagessen eingeladen. Ein einfaches, für kubanische Verhältnisse aber schon fast festliches Mahl wird uns gereicht mit einer Kartoffelsuppe als Vorspeise, Hühnchen, Reis und Kochbananen zur Hauptspeise und als Nachtisch frische Ananas und Trauben.

Im Anschluss fahren wir weiter nach Santa Clara und steigen gleich in unserem Hotel "Los Caneyes" ab. Das Hotel liegt etwas außerhalb des Ortes und so ist es leider nicht möglich, am Abend noch durch den Ort zu wandeln. Wir beziehen die geräumigen Zimmer und streifen ein wenig durch die Hotelanlagen. Viele Palmen und Farne wachsen hier und wir entdecken mehrere, in grellen Farben schimmernde Eidechsen. Zum Abendessen treffen wir uns alle wieder im großen Speisesaal und es wird ein großes Buffet aufgebaut. Dank der vielen Gäste ist der Lärmpegel recht hoch und auch die Modenschau, die während des Essens abgehalten wird, trägt nicht dazu bei, dass man sich gemütlich unterhalten kann.

Mit einem Schlag verlassen alle Gäste außer unserer Gruppe den Speisesaal und sind verschwunden. Wir genießen etwas die Stille und wollen uns dann noch einen Cocktail am Pool gönnen. Auch hier ist nichts los. Wir wundern uns schon, merken dann aber, wie aus einem Nebengebäude Musik und Gelächter schallt. Interessiert gehen wir dort hin und werden mit den Auswüchsen eines Cluburlaubs konfrontiert. Trotz bestem Wetter wird dort wieder eine Modenschau von den Animateuren vorgeführt und wirklich keiner der Gäste hier will dieses "Event" verpassen. Wir verzichten dankend und verbringen den Abend dann doch lieber in Abgeschiedenheit bei tropischen Temperaturen im Freien.

Das Frühstück wird wieder in Buffetform gereicht und bietet einiges an Auswahl. Wir genießen diesen Luxus und machen uns dann auf nach Santa Clara.

Die größte Sehenswürdigkeit hier ist das Che Guevara Mausoleum. Mitten in der Stadt, gegenüber einem riesigen Platz, ragt eine große hohe Statue Che Guevaras in den Himmel. Darunter befindet sich die Grabstätte Ches. Diese kann täglich besichtigt werden, wobei von mehreren Securities streng darauf geachtet wird, dass die Besucher sich angemessen verhalten. Sprechen und Fotografieren ist hier strengstens verboten. Nur ein leiser Ton wird bereits mit einem strafenden Blick bedacht und herrscht nicht sofort Ruhe, schon wird einem unmissverständlich nahegelegt, diese Stätte zu verlassen.

Im Anschluss fahren wir in den kleinen Stadtkern und sehen uns ein wenig am Hauptplatz um. Einige der umliegenden Gebäude zeigen noch Spuren der Revolution und es sind noch diverse Einschusslöcher der damaligen Kämpfe zu sehen. Wir schlendern ein wenig durch diese grüne Oase und erkunden auch die angrenzenden Gassen. Hier stoßen wir immer wieder auf die typischen Oldtimer und auch ein ausgedienter Tresor ist am Straßenrand zu finden. Vorbei an Fassaden alter Herrenhäuser, aus deren toten Fenstern uns Äste entgegenragen, marschieren wir wieder zu unserem Bus.

Kontakt unter stefan-franke@reiseberichte-und-fotografie.de