www.Reiseberichte-und-Fotografie.de

Peru - Inti Raimi

Die Isla Ballestas und auf nach Ayacucho

Gegen 9 Uhr erreichten wir die Küste und den Abfahrtsort unserer Exkursion zu den Islas Ballestas. Schon am Hafen waren einige Pelikane und andere Vögel zu sehen. Dank des Humboldstroms herrscht an der kompletten Küste von Peru eine wahnsinnige Artenvielfalt.

Wir durchstreiften ein paar kleine Souvenirshops und zogen es dann vor, noch schnell einen Kaffee zu genießen. Die Abfahrt war erst für 10 Uhr vorgesehen, so das wir noch genügend Zeit hatten. Die Fahrt zu den Islas Ballestas, die knapp 10 Kilometer vor der Küste liegen, wurde mit Motorbooten durchgeführt, die an die 30 Passagiere fassten. Mit dabei war auch ein Guide, der die Erklärungen auf Deutsch, Englisch und Spanisch hielt.

Kurz nach 10 ging es dann auch endlich los. Schnell ins Boot und die Schwimmweste an, damit wir auch gleich losdüsen konnten. Als erstes sahen wir uns vom Boot aus den berühmten Kandelaber an, ein Scharrbild auf einer Bergflanke, das nur vom Meer aus zu sehen ist. Am Ufer vor diesem Bild konnten wir auch die erste Kolonie Pelikane, an die 200 Tiere, sehen. Während der knapp 25 Minuten Fahrt zu den Inseln wurden wir immer wieder von Pelikanen und Möwen begleitet. Schon von weitem konnte man dann die Felsen der Inseln sehen. Schwarz ragten sie in den Himmel, doch beim näherkommen konnte man dann erkennen, das die schwarze Färbung nicht von den Felsen, sondern von den Vögeln kam!!! Soweit man die Insel überblicken konnte sah man nur noch Vögel. Die Luft über der Insel und auch das Meer davor war über und über mit den verschiedensten Vögel bevölkert. Die am meisten vertretenen Arten waren: Pelikane, Buntscharben und Blaufuß- Tölpel. Mehrere Humboldt Pinguine tummelten sich auch auf den Felsen.

Das Geschrei das hier herrscht kann man sich vorstellen. Auf diesen Inseln leben zwischen geschätzten 40 und 50 Tausend Tiere. Der Geruch hier war auch gewöhnungsbedürftig, da die Insel natürlich über und über mit Guano bedeckt sind. Dieses Guano wird sogar einmal im Jahr von den Peruanern geerntet und in alle Welt als Dünger verkauft. Bis auf diese Ernteaktionen ist das Betreten der Inseln verboten, weshalb die Tiere auch keine große Scheu an den Tag legten. Wir dümpelten ein bisschen vor den Felsen herum und fuhren dann eine Ecke weiter und sahen dann in einem Durchbruch an die 50 Seelöwen liegen. Hier staunten wir schon ganz schön, aber keine 100 Meter weiter trafen wir auf einen kleinen Strand, an dem sich an die 400 erwachsene und junge Tiere in der Sonne räkelten. Der Lärm durch das Gebrüll war nicht von schlechten Eltern. Um uns herum schwammen verschiedene Seelöwen, teilweise mit ihren Jungtieren und leisen sich von uns überhaupt nicht stören. Insgesamt fuhren wir knapp eine Stunde um die Inseln herum und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. An allen erdenklichen Stellen entdeckten wir Vögel und Seelöwen. Ich konnte mich einfach nicht satt sehen und machte alleine hier an die 300 Fotos. Viel zu schnell verging die Zeit und wir machten uns dann auch schon wieder auf die Rückfahrt. Wie durch ein Wunder hatte keiner von uns Bekanntschaft mit irgendwelchen Vogelexkrementen gemacht. Auch auf dem Rückweg wurden wir wieder von verschiedenen Pelikanschwärmen begleitet.

Wieder zurück im Hafen trafen wir uns dann wieder beim Bus und machten uns nochmals auf den Weg Richtung Hochland, denn es ging weiter nach Ayacucho. Bei ca. 35 Grad ging es los und heute sollten wir das gesamte Spektrum des peruanischen Wetters kennen lernen. Unterwegs ging die Vegetation vom graubraun der Küste langsam wieder in ein sattes grün über die ersten Regenschauer zogen übers Land. Wir schraubten uns gemächlich von 0 Metern über dem Meer auf knapp 4500 Meter hoch und kamen dann doch wirklich noch in ein Schneetreiben. Innerhalb von 3 Stunden kamen wir vom Hochsommer in den Winter. Nur dank der mitgenommenen Pullis und Jacken froren wir uns hier dann nichts ab. Der Schneefall dauerte nur ca. 15 Minuten an und dann ging es auch schon wieder tiefer und es wurde auch wieder wärmer. Leider konnte ich die Fahrt nicht so wirklich genießen, da ich mir einen Parasiten eingefangen hatte und ich mich mit Bauchschmerzen und anderen unangenehmen Dingen rumschlagen musste. Aber ich war auf dieser Reise nicht der Einzige, bis auf eine Person musste da jeder mal durch. Als wir dann im Hotel ankamen legte ich mich auch zuerst mal aufs Ohr. Am Abend gingen wir dann zum Essen, aber über eine leichte Hühnerbrühe ging heute nichts mehr hinaus und auch diese musste eher ohne Appetit eingetrichtert werden. Na ja, mal schauen wie es Morgen aussieht, notfalls mal einen Arzt konsultieren.

Morgen steht ein Stadtrundgang auf dem Programm sowie die Besichtigung einer Alabasterschnitzerei und einer Teppichweberei.

Kontakt unter stefan-franke@reiseberichte-und-fotografie.de