www.Reiseberichte-und-Fotografie.de

Mexiko- Auf den Spuren der Eroberer

1. Reiseträume Leaderboard
Oaxaca und Ausflug zum Monte Alban

Nach einem wunderbaren Frühstück auf der Terasse mit schönem Blick über die Umgebung machten wir uns auf, die Anlage von Monte Alban zu besichtigen. Wir waren an diesem Tag die erste Reisegruppe und hatten somit die gesamte Anlage für uns alleine. Anhand eines kleinen Modells wollte man uns die Anlage näher bringen, was aber die Zikaden des nahegelegenen Lorbeerbaums wehemend zu stören versuchten. Solch einen penetranten Lärm, der sich wie startende Mopeds anhörte hab ich vorher noch nie gehört.

Danach starteten wir unseren Rundgang über die Anlage. Vorbei am sogenannten Ballspielplatz gingen wir Richtung Observatorium. Ballspielplatz wird dieser Teil genannt, da zu Zeiten der Maya und Azteken hier ein rituelles Spiel mit einem Kautschukball vollführt wurde. Die genauen Regeln sind heute nicht mehr bekannt. Das Observatorium ist auch ein sehr wichtiges Gebäude, da die beiden Kulturen im Bereich der Astronomie sehr weit fortgeschritten waren. Sie orientierten sich an den Sternen bezüglich dem Zeitpunkt der Aussaat etc.

Gegenüber dem Observatorium konnte man eine kleinere Pyramide besteigen, was man uns nicht zweimal sagen musste. Von hier hatte man einen guten Blick über die gesamte Anlage. Links und rechts erhoben sich kleinere Tempelanlagen, in der Mitte standen nur das Observatorium sowie ein weiteres Bauwerk. Linker Hand konnte man auch ein paar Stehlen bewundern, auf denen Figuren abgebildet waren. Ob es sich hier um Priester, Tänzer oder Gefangene handelt, so genau kann das keiner sagen. Jeder Archäologe bzw. Reiseleiter hat da so seine eigenen Ansichten. Schriftliche Überlieferungen aus dieser Zeit gibt es leider keine, da die Kirche alle Unterlagen vernichtet hat. Wir schlenderten weiter durch die Anlage und im Nu hatten wir 3 Stunden hier verbracht.

Nach diesem Ausflug fuhren wir wieder zurück nach Oaxaca und fuhren zur Kirche Santo Domingo. Auch diese Kirche zeichnete sich durch einen verschwenderischen Umgang mit Blattgold aus. Vor der Kirche standen mehrere Feuerbäume, die in einem satten, grellen rot leuchteten. Wir statteten der Kathedrale einen kleinen Besuch ab und stürzten uns dann in das Abenteuer "Mittelamerikanischer Wochenmarkt". Kaum eingetaucht, schon befand man sich mitten im Trubel. Von allen Seiten stürzten die verschiedensten Gerüche auf einen ein. Hier Gewürze und Chilis in rauen Mengen, geräuchert, getrocknet, frisch, Habanero und Konsorten waren überall. Dann eine komplette Reihe mit den exotischen Früchten für wenig Geld. Ein kleiner Stand auf der Seite weckte unser Interesse. Dunkelrot leuchtete die Auslage und es sah nach Chilis aus. Weit gefehlt, wir hatten hier die Delikatesse des Ortes vor uns liegen: geröstete Heuschrecken. Von ganz kleinen Ausführungen bis hin zu ausgewachsenen Tieren gab es hier die ganze Palette. Als Gegenleistung für ein Foto des Standes probierte Estepanito todesmutig eines der Tierchen. Ein paar davon fanden auch als Souvenir den Weg zurück nach Deutschland.

Ein weiteres Erlebnis war der Bereich des Fleischmarktes. Vorbei an Türmen von Hühnerbeinen, ausgenommenen Hühnchen, Gedärmen etc. kamen wir an die Garküchen des Marktes. Hier duftete es teilweise ziemlich verführerisch, teilweise konnte man aber auch die Gerichte nicht wirklich entziffern. Alles in allem eine schöne Erfahrung, bei der man die Zeit vergessen konnte. Zurück am Zocalo besuchten wir noch einen Supermarkt um uns wieder mit Getränken einzudecken.

Vor dem Geschäft konnte man Fruchtmezcal (Fruticrema) probieren, was wir auch ausgiebig taten. Es gab hier alle möglichen Sorten, wie z.B. Erdbeere, Haselnuss, Mango, Kaffee etc. Leider konnten wir nicht viele Mitnehmen, da ja die Einfuhrbestimmungen für Alkohol sehr streng sind. In Deutschland musste ich leider feststellen, dass es keine Möglichkeit gibt, dieses leckere Getränk zu bekommen. Es handelt sich um eine regionale Spezialität, die man außerhalb von Oaxaca auch in Mexiko nicht bekommt.

Auf der gemütlichen Terasse des Hotels genossen wir unser Abendessen und auch ein paar Cocktails. Auf der Speisekarte fand man auch die regionale Spezialität, die Heuschrecken, als Suppe wieder. Nach reiflicher Überlegung traute ich mich dann doch nicht ran.

Morgen werden wir den Tule Baum sowie die Stätte von Mitla besuchen.



Google Ansicht von Monte Alban




Kontakt unter stefan-franke@reiseberichte-und-fotografie.de